Dieselfahrverbote in Köln & Bonn

VonRedaktion

Dieselfahrverbote in Köln & Bonn

In Köln und Bonn müssen ab dem Frühjahr Fahrverbote für Diesel gelten und auch umgesetzt werden. Die Bezirksregierung ist aufgefordert, bestehende Luftreinhaltepläne umnzusetzen und durch Fahrverbote so lange zu verschärfen, bis sich eine entscheidende Verbesserung der NoX-Konzentration in der Atemluft ergibt.

Mit dem Thema befasste sich jetzt das Kölner Verwaltungsgericht. Es ging um eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen die Landesregierung. Die Umweltorganiosation DUH hatte auf Einhaltung, Weiterentwicklung und Verschärfung der aktuellen Luftreinhaltekonzepten geklagt und Recht bekommen. Folge für Autofahrer in Köln und Bonn: Ihnen drohen nun konkrete Diesel-Fahrverbote ab Frühjahr 2019.

Ab Februar vwerden Diesel der Schadstoffklasse 4 und älter ausgesperrt, hilft das nichts dann sind ab September 2019 auch Diesel-PKW der Schadstoffklasse 5 ausgesperrt.

Da Diesel und hier insbesondere der Individualverkehr als Hauptverursacher für Grenzwertüberschreitung in die Verantwortung genommen werden können, ist es nicht verwunderlich, dass die DUH-Klage expliziert Fahrverbote für ältere Diesel gefordert hatte. Die Klage betrifft auch die Nachbarstadt Bonn, wo Grenzwerte ebenfalls regelmäßig und an mehreren Stellen deutlich überschritten werden.

Die Straße Am Clevischen Ring ist besonders betroffen. Die Hauptverkehrsstraße im Kölner Stadtteil Mülheim wies 2017 im Jahresmittel einen Wert von 62 Mikrogramm pro Kubikmeter Atemluft auf. Das ist deutlich mehr als der zulässige Wert in Höhe von 40 Milligramm.

Die Clevische Straße steht für die höchste NoX-Konzentration NRW-weit. Im Bundesgebiet gibt es nur in München, Stuttgart und Darmstadt noch intensiver belastete Straßen. Bei aller richtigen und wichtigen Kritik an solchen Urteilen: Derzeit scheinen nur Fahrverbote für Diesel in Köln und Bonn die Werte wirklich mittelfristig senken zu können.

Das kommende Fahrverbot trifft aber nicht nur die Hotspots der Belastung, sondern die gesamte Umweltzone der Innenstadt. In Bonn sticht die Reuterstraße mit 47 Mikrogramm im Jahresmittel heraus. Besonderheit für die ehemalige Bundeshauptstadt: Hier liegt bereits ein aktualisierter Luftreinhalteplan vor.

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Das Journalistenteam von "fahrverbot-diesel.de" informiert Opfer des Abgasskandals über Fahrverbote in Deutschland.

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